Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community

Bravo-Scherenschnitt

Manche werden sich noch erinnern: Manchmal gab es in den Bravo-Magazinen Musikstars zum Sammeln und Ausschneiden. Das Ergebnis war ein lebensgroßes Poster mit seinem Idol.
Peter M. Färbinger, E3 Magazin
1. November 2016
Das-Letzte-Satire
avatar

Ich war Fan von Alice Cooper und Suzi Quatro, Letztere gab es eines Tages als Scherenschnitt in Lebensgröße. Suzi ist eine gute Musikerin, aber kein Riese, und so hatte ich schon nach wenigen Ausgaben mein Idol im engen schwarzen Lederoverall an der Wand hängen. Aufregend! Immerhin war der Reißverschluss an der Vorderseite gut zwanzig Zentimeter geöffnet.

Heute müsste der Reißverschluss bis mindestens zehn Zentimeter unter dem Nabel offen sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die Wahrnehmung und die Begierden haben sich geändert. Offensichtlich aber nicht bei SAP in Walldorf – hier hängt man immer noch in der Zeitschleife der Scherenschnitte.

Als vor nicht ganz zwei Jahren S/4 in New York, USA, präsentiert wurde, versprachen Hasso Plattner, Bill McDermott und Bernd Leukert ein neues ERP auf Basis der In-memory-Computing-Datenbank Hana. Der erste Wurf war eine gewaltige Enttäuschung: Aus dem bekannten „Simple Finance on Hana“ wurde S/4 Finance – letztendlich ein innovatives Add-on für SoH, die SAP Business Suite 7 on Hana.

Mit S/7 auf der SAPHana-Datenbank und einigen innovativen Buchhaltungsprogrammen begann die unglückselige S/4-Odyssee. Wie ein Bravo-Scherenschnitt liefert seit eineinhalb Jahren SAP ein S/4-ERP in kleinen Portionen aus. Aus Sicht des Anwenders sind es lediglich Add-ons zu seiner existierenden ERP/ECC-6.0- und NetWeaverPlattform. Zum Nachteil vieler Bestandskunden können diese S/4-Add-ons jedoch nur genutzt werden, wenn der SAP-Bestandskunde vorab bereit war, von S/7 mit AnyDB auf SoH (Suite on Hana) zu wechseln.

Für das neue ERP-Glück braucht man also nicht nur Geduld – irgendwann 2020 sollen alle Scherenschnitte (Add-ons) für S/4 bereitliegen –, sondern auch die Datenbank Hana. Alle Betriebskonzepte, Schulungen, Wissen und Organisationsformen basierend auf IBM DB2, Microsoft SQL und Oracle können entsorgt werden, denn SAP ist unerbittlich: Für die Scherenschnittsammlung S/4 eignet sich lediglich Hana als Klebstoff und Basis. Die Add-ons S/4 Finance, S/4 Logistics, S/4 Core etc. fügen sich teils gut, teils weniger gut zusammen: Es ist ein riskantes Unterfangen, ein Auto zu renovieren, indem man monatlich ein neues Teil bekommt – einmal eine neue Tür, dann ein Getriebe, später die Sitze, Stoßfänger, Scheibenwischer etc.
Immer mehr SAP-Bestandskunden verzichten demnach auf ihre Sammelleidenschaft, sagen dem Scherenschnittmodell Ade und warten auf 2020, wenn aus der SAP-Garage ein komplett neues S/4-Auto rollt. Das S/4-Modell 2020 soll nicht mehr aus Add-ons bestehen, sondern dann soll das Ganze mehr sein als die Summe der Einzelteile. Gut Ding braucht Weile!

avatar
Peter M. Färbinger, E3 Magazin

Peter M. Färbinger, Herausgeber und Chefredakteur E3-Magazin DE, US und ES (e3mag.com), B4Bmedia.net AG, Freilassing (DE), E-Mail: pmf@b4bmedia.net und Tel. +49(0)8654/77130-21


Schreibe einen Kommentar

Die Arbeit an der SAP-Basis ist entscheidend für die erfolgreiche S/4-Conversion. 

Damit bekommt das sogenannte Competence Center bei den SAP-Bestandskunden strategische Bedeutung. Unhabhängig vom Betriebsmodell eines S/4 Hana sind Themen wie Automatisierung, Monitoring, Security, Application Lifecycle Management und Datenmanagement die Basis für den operativen S/4-Betrieb.

Zum zweiten Mal bereits veranstaltet das E3-Magazin in Salzburg einen Summit für die SAP-Community, um sich über alle Aspekte der S/4-Hana-Basisarbeit umfassend zu informieren. Alle Informationen zum Event finden Sie hier:

SAP Competence Center Summit 2024

Veranstaltungsort

Eventraum, FourSide Hotel Salzburg,
Am Messezentrum 2,
A-5020 Salzburg

Veranstaltungsdatum

5. und 6. Juni 2024

Reguläres Ticket:

€ 590 exkl. USt.

Veranstaltungsort

Eventraum, Hotel Hilton Heidelberg,
Kurfürstenanlage 1,
69115 Heidelberg

Veranstaltungsdatum

28. und 29. Februar 2024

Tickets

Regular Ticket
EUR 590 exkl. USt
Veranstalter ist das E3-Magazin des Verlags B4Bmedia.net AG. Die Vorträge werden von einer Ausstellung ausgewählter SAP-Partner begleitet. Der Ticketpreis beinhaltet den Besuch aller Vorträge des Steampunk und BTP Summit 2024, den Besuch des Ausstellungsbereichs, die Teilnahme an der Abendveranstaltung sowie die Verpflegung während des offiziellen Programms. Das Vortragsprogramm und die Liste der Aussteller und Sponsoren (SAP-Partner) wird zeitnah auf dieser Website veröffentlicht.