Information und Bildungsarbeit von und für die SAP-Community

Wer testet, ist feige

Wer testet, ist feige, habe ich erst letzte Woche wieder von einem Kunden zu hören bekommen. In diesem Kontext wollten wir ein Testkonzept für eine größere Anforderung eines Fachbereichs definieren. Im Normalfall beschäftigt das Thema Testmanagement IT-Abteilungen nur bei SAP-Releasewechseln oder insbesondere Enhancement-Package-Upgrades.
Matthias Kneissl, Q-Partners
1. Juni 2015
SolMan Kolumne
avatar

Beim SAP-Releasewechsel ist es mehr als sinnvoll, die Unternehmensprozesse nochmals vollständig in einer Prozesskette zu testen und ein erfolgreiches Upgrade dadurch sicherzustellen.

Soll nun das „SAP-System“ getestet werden, so beginnt meist die Frage, was überhaupt getestet werden soll und wie es getestet werden soll. Viele Kunden sind es dann gewohnt, die betagten Testpläne des letzten Patches zu organisieren und gegebenenfalls noch zu überarbeiten.

Allerdings stellt sich meist hier schon die erste Frage: Welche Transaktionen sind auf den Testplänen noch nicht verzeichnet und müssen aufgenommen werden, welche Reports sind veraltet und werden gar nicht mehr verwendet und können demzufolge auch unberücksichtigt bleiben.

Allein diese Zusammenstellung und Inventarisierung ist keine einfache Aufgabe. Ich habe einen IT-Verantwortlichen erlebt, der vier Wochen vor Beginn der Testphase die Fachabteilungen angewiesen hat, alle genutzten Transaktionen in ein Excel Sheet fortlaufend einzutragen.

Das ist zwar ein guter Anfang, stellt aber eine Sisyphusarbeit dar. Insbesondere reicht dann meist auch der Betrachtungszeitraum nicht aus. Mit dem Blueprint Generator, den SAP inzwischen als Hinweis ausliefert, können die im Produktivsystem genutzten Transaktionen inventarisiert und in der Lösungsdokumentation abgelegt werden.

Das ist zwar noch kein Testplan, aber so wird immerhin sichergestellt, dass alle verwendeten Transaktionen auch tatsächlich in einer Struktur inventarisiert sind. Somit kann auf einfache Weise eine Ausgangsbasis für einen Testplan geschaffen werden, die vor allem auch vollständig ist.

Der hilfreiche Blueprint Generator kann im Übrigen auch Delta-Updates durchführen, also bestehende Strukturen um neu dazugekommene Transaktionen ergänzen. Dies ist meist dann der Fall, wenn es schon eine Dokumentation gibt, diese aber etwas in die Jahre gekommen ist.

So entsteht ein mächtiges Testwerkzeug

Auf Basis der generierten Dokumentationsstruktur lässt sich dann ein Testplan aufbauen. Zwar kann technisch aus dieser Struktur dann auch ein Testplan erstellt werden und abgearbeitet werden.

Dieser Plan beinhaltet aber dann lediglich die Transaktionen. Dies ist in der Regel noch nicht sonderlich hilfreich, da noch relevante Vorgaben fehlen, mit welchen Stammdaten, Belegarten und Positionstypen auch eine Transaktion wirklich zu testen ist.

Sinnvollerweise werden die generierten Strukturen um die Excel-Dokumente ergänzt, die die meisten Kunden ohnehin auf Fileshares liegen haben und damit ihre Testfälle zum Teil organisieren.

Diese Dokumente können auch in einem späteren Schritt überarbeitet und feingeschliffen werden, in der Regel ist es jedoch wichtig, erst mal eine Ausgangsbasis und einen Anfang zu schaffen.

Sind die Dokumente hinreichend vollständig hinterlegt, so können nun tatsächlich aussagekräftige Testpläne erstellt werden. Aus den Testplänen werden üblicherweise Testpakete gebildet und diese werden einzelnen Personen zugeordnet.

Sinnvoll ist es, Prozesse so zu testen, wie diese auch in der Realität ablaufen, und nicht nur funktionsorientierte Einzeltests durchzuführen. Unter dieser Voraussetzung müssen „Testsequenzen“ gebildet werden, die den natürlichen Ablauf einer Prozesskette abbilden.

So können über diese Sequenzen auch mehrere Fachabteilungen an einem Ablauf zusammenarbeiten. Die De-luxe-Variante in Verbindung mit Testsequenzen sieht vor, dass Tester auch per E-Mail zum Test ihres Prozesses oder ihrer Transaktion aufgefordert werden.

Auch ein Reminder- Modell mit Eskalationsfunktion lässt sich in dem Framework realisieren. In Summe entsteht dann ein mächtiges Testwerkzeug. Die Testfälle und Testpläne werden im Idealfall auch kontinuierlich weitergepflegt.

Welche Geschäftsprozesse sind relevant?

Da der Testumfang in der Regel mit dem steigenden Funktionsumfang einer IT-Umgebung kontinuierlich wächst, ist es bei Integrationstests umso wichtiger, zielgerichtet zu testen.

Der Business Process Change Analyzer von SAP kann die relevanten Geschäftsprozesse ermitteln, die im Rahmen eines Upgrades, einer Business Function oder sogar mit einem Transport verändert wurden. Auf dieser Basis lässt sich dann eine erhebliche Vereinfachung und Verschlankung der Testverfahren abbilden, da dann nur noch die wirklich relevanten Geschäftsprozesse einer Prüfung unterzogen werden müssen.

Im Zusammenspiel mit einer Geschäftsprozessdokumentation und einem Change Management kann die Testmanagement-Komponente des
Solution Managers eine sinnvolle Ergänzung für ein Application Lifecycle Management liefern. Auch wenn hier oft aller Anfang schwer ist, kann auf einfachem Wege eine pragmatische Lösung erarbeitet und etabliert werden.

avatar
Matthias Kneissl, Q-Partners

Geschäftsführer bei der Q-Partners Consulting und Management GmbH


Schreibe einen Kommentar

Die Arbeit an der SAP-Basis ist entscheidend für die erfolgreiche S/4-Conversion. 

Damit bekommt das sogenannte Competence Center bei den SAP-Bestandskunden strategische Bedeutung. Unhabhängig vom Betriebsmodell eines S/4 Hana sind Themen wie Automatisierung, Monitoring, Security, Application Lifecycle Management und Datenmanagement die Basis für den operativen S/4-Betrieb.

Zum zweiten Mal bereits veranstaltet das E3-Magazin in Salzburg einen Summit für die SAP-Community, um sich über alle Aspekte der S/4-Hana-Basisarbeit umfassend zu informieren. Alle Informationen zum Event finden Sie hier:

SAP Competence Center Summit 2024

Veranstaltungsort

Eventraum, FourSide Hotel Salzburg,
Am Messezentrum 2,
A-5020 Salzburg

Veranstaltungsdatum

5. und 6. Juni 2024

Reguläres Ticket:

€ 590 exkl. USt.

Veranstaltungsort

Eventraum, Hotel Hilton Heidelberg,
Kurfürstenanlage 1,
69115 Heidelberg

Veranstaltungsdatum

28. und 29. Februar 2024

Tickets

Regular Ticket
EUR 590 exkl. USt
Veranstalter ist das E3-Magazin des Verlags B4Bmedia.net AG. Die Vorträge werden von einer Ausstellung ausgewählter SAP-Partner begleitet. Der Ticketpreis beinhaltet den Besuch aller Vorträge des Steampunk und BTP Summit 2024, den Besuch des Ausstellungsbereichs, die Teilnahme an der Abendveranstaltung sowie die Verpflegung während des offiziellen Programms. Das Vortragsprogramm und die Liste der Aussteller und Sponsoren (SAP-Partner) wird zeitnah auf dieser Website veröffentlicht.