Instaffo_160x600_e3-Skyscraper

Hausmitteilung: Individuelle und öffentliche Anmerkungen zur SAP-Community finden hier ihren Platz. Alles, was einmal gesagt werden muss, soll auch dokumentiert werden. Die Community ist eine Wertegemeinschaft, in der ein offener, transparenter und vorurteilsloser Diskurs von uns geführt wird.
Abschottung statt Bildungsarbeit

Hausmitteilung: Schon wieder Bildungsarbeit

Zum vergangenen Jahreswechsel kam aus den USA die Meldung, dass Journalistenschulen und gemeinnützige Einrichtungen für Kommunikation und Journalismus ein erhöhtes Spendenaufkommen registrieren – interessant an dieser Meldung war der Umstand, dass es sich überwiegend um… [mehr]

Vom Strichcode bis zu RFID - Ein Logistik Desaster

Hausmitteilung: IoT & das UPS-Desaster

Auch im E-3 Magazin findet sich Nützliches, Strategisches und Visionäres zum Thema Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0. Ich bin kein Logistik­experte, aber Beobachter und Betroffener einer logistischen Routineaufgabe, die im Desaster endete: Als… [mehr]

Wahlmanipulation oder nicht - Bots spielen heute eine große Rolle

Bildungsarbeit für Bots

In den letzten Wochen standen die Wahlen in den USA im Zentrum der medialen Öffentlichkeit. Eines der vieldiskutierten Themen war, inwieweit computergenerierte Posts einen Einfluss auf das Wahlergebnis hatten. Die wahlwerbenden Parteien warfen sich genau… [mehr]

Hausmitteilung, November 2016

Hana, HAnA, HaNA oder SAP® HANA™

Den Namen einer Person falsch zu schreiben ist zweifelsohne eine Unsitte. Zumindest einem Menschen wird dieser Akt mangelnden Respekts auffallen. Doch wie verhält es sich bei Firmen- und Produktnamen? Die SAP-In-memory-Computing-Datenbank Hana ist hier ein… [mehr]

Hausmitteilung, Oktober 2016

e3zine.com

Der Erfolg und das Wissen der deutschsprachigen SAP-Community sind unbestritten und logisch. In einem typisch europäischen, ganzheitlichen Ansatz wurde das ERP der SAP geboren. [mehr]

Hausmitteilung, September 2016

Werbung wirkt (nicht?)

Und schon wieder ist ein E-3 Marktbegleiter verstorben. Der Name tut nichts zur Sache, weil er in einer langen Reihe steht. Wichtiger als das „Wer?“ ist das „Warum?“. Warum sterben Medien? [mehr]

Hausmitteilung, Juli/August 2016

Sündenfall Showbiz

Wir machen noch immer ein Druckmagazin – seit über fünfzehn Jahren. Weil uns der Erfolg recht gibt, es unsere Kernkompetenz ist und die SAP-Community monatlich auf unsere Informations- und Bildungsarbeit wartet. [mehr]

Hausmitteilung, Juni 2016

DSAG & IA4SP

Die SAP-Community wird von disruptiven Innovationen gebeutelt. Das Beben nennt sich digitale Transformation. Kaum jemand weiß, in welche Richtung es geht, dennoch will jeder der Erste sein. [mehr]

Hausmitteilung, Mai 2016

Machtverhältnisse

Dem Wesen nach ist SAP ein europäisches Unternehmen. Die meisten Verfahren, Regeln und Algorithmen des SAP’schen Finanzwesens und Controllings bis hin zu S/4 Finance wurden in Europa erfunden und entwickelt. [mehr]

Hausmitteilung, April 2016

Künstliche Intelligenz

Das Thema ist alt und sowohl unter KI (künstliche Intelligenz) als auch AI (Artificial Intelligence) bekannt. Die Begriffe sind für Informatiker ebenso vertraut wie falsch. [mehr]

Hausmitteilung, März 2016

„Lügenpresse“

In der Spiegel-Hausmitteilung Nr. 7/2016 steht als erster Satz: „Journalisten sind es gewohnt, dass sie für ihre Arbeit kritisiert werden.“ Die vorangegangene Spiegel-Ausgabe hatte den Titel „Die Hassprediger“ und nach eigenen Angaben gab es selten… [mehr]

Hausmitteilung, Februar 2016

Sieh! Tue Gutes und rede darüber.

Unsichere wirtschaftliche und politische Entwicklungen sowie sich ständig ändernde Rahmenbedingungen machen die Arbeit der Strategieabteilungen immer komplexer. [mehr]

Hausmitteilung, Dezember 2105/Januar 2016

Keine Chance für Facebook & Co.

Es entspricht dem Zeitgeist, dass klassischer Journalismus mit Twitter, Facebook und LinkedIn konfrontiert wird. Vereinfacht gesagt: Auf der einen Seite stehen persönliche Gespräche, Meetings, Reisen, Kongresse, Diskussionen; auf der anderen Seite geht es um Klicks,… [mehr]

Hausmitteilung, November 2015

Keine Reise nach Barcelona

Dieses Jahr findet die SAP TechEd in Barcelona statt. Wie jedes Jahr habe ich in Walldorf um eine Akkreditierung gebeten. Zuerst habe ich die Antwort bekommen: „Wir arbeiten daran.“ Dann habe ich nichts mehr gehört… [mehr]

Hausmitteilung, Oktober 2015

Es bleibt immer etwas hängen!

Hana hat viele Eltern. Zahlreiche Datenbank-Engines setzen sich zu einem respektablen Gesamtkonzept zusammen. Dieses Konglomerat aus guten Ideen, eigener und zugekaufter Software war und ist nicht immer leicht zu beherrschen. [mehr]

Hausmitteilung, September 2015

Nicht systemrelevant

Es ist ein komplexes Verhältnis und bietet jede Menge Stoff für Gerüchte, Missverständnisse und Irrtümer. Die Beteiligten: SAP, die Community inkl. DSAG e. V. und das E-3 Magazin. SAP ist ein Glücksfall für Deutschland, Europa… [mehr]

Nächste Seite »

Die Meinung der SAP-Community

css.php