Instaffo_160x600_e3-Skyscraper

SAP hat das Informatik-Feld der künstlichen Intelligenz für sich entdeckt

Endlich intelligent!

SAP hat das Informatik-Feld der künstlichen Intelligenz für sich entdeckt. Statt Grundlagenforschung zu betreiben, versucht man wieder einmal, Use und Business Cases hervorzubringen. SAP beraubt sich einer Chance.

Fast hätte SAP den Mega­trend KI verpasst. Während IT-Konzerne wie Google und IBM Hunderte Millionen Dollar in Artificial Intelligence (AI) investieren, bleiben die ersten Gehversuche der SAP bescheiden und wenig ambitioniert. Zum Jahresende wurde in Aussicht gestellt, dass es zur Sapphire 2017 in Barcelona eine Machine-Learning-Plattform geben soll, die für Bestandskunden und Partner das weite Feld der KI eröffnen wird. Warum erst in sechs Monaten? Glaubt man den White Papers der SAP, dann verfügt die Hana-Plattform schon heute über ein Framework, das sich für erste KI-Gehversuche eignen könnte. In der Predictive Analysis Library (SAP Hana PAL) finden sich Funktionsbausteine zum Aufbau von neuronalen Netzen, die wiederum für Machine Learning (ML) verwendet werden können. Um das Warten auf die Sapphire 2017 abzukürzen, hat SAP auf der TechEd Barcelona 2016 drei Initiativen vorgestellt, die Unternehmensanwendungen von SAP noch intelligenter machen und dem Partnernetz ermöglichen, Anwendungen für Machine Learning zu entwickeln. Die Aktivitäten erstrecken sich über die eigenen Lösungen, Partnerprogramme und Schulungsangebote und sollen helfen, den Einsatz von ML im Kundenstamm von SAP zu beschleunigen.

Ein erster ML-Use-Case: Die Lösung Brand Intelligence soll mithilfe von Deep Learning (Machine Learning) die Sichtbarkeit von Marken in Videos und Bildern analysieren. Sie wird aber erst Ende des ersten Quartals 2017 als Betaversion verfügbar sein und soll dann Werbetreibenden helfen, in Echtzeit präzise Einblicke in den ROI von Sponsoring- und Werbemaßnahmen zu erhalten. Das SAP Innovation Center Network entwickelte diese Anwendung und setzte dabei auf die neue Plattform von SAP für Machine Learning, die Partnern und Entwicklern im nächsten Jahr zur Verfügung gestellt werden soll (Q2 zur Sapphire in Orlando). Brand Intelligence gehört zu weiteren zahlreichen Anwendungen, die bereits auf dieser Plattform entwickelt werden. Diese weiteren auf ML basierten Anwendungen ermöglichen es Unternehmen, verschiedene Probleme zu lösen, beispielsweise Vorurteile bei der Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vermeiden oder zeitaufwändige Rechnungsprüfungen zu automatisieren.

Links zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Meinung der SAP-Community

css.php